Der pinkfarbene Studebaker ist seit beginn der Formel Eins - Sendung das besondere Wahrzeichen. Dieser wurde von Mitarbeiter nach langer intensiver Suche in der Nähe des Bavaria Film - Gelände in einer eingemauerten Garage fündig.

Dieser viertürige Studebaker Champion aus dem Jahre 1950 mit originalen Nummerschildern war zunächst grün und wurde extra umlackiert auf Pink.

Dieser Wagen diente dann als Dekoration in zahlreichen Formel Eins-Sendungen.

Nachdem in der ersten Formel Eins Staffel die Isetta zum Leidwesen vieler Oldheimer-fan's sozusagen auseinander geflügt wurde, mußte in der zweiten Staffel ein neuer Preis gesucht werden

Da blieb es gar nicht so weit entfernt das sich das Formel Eins-Team für ein kleines nachgebaute Modell des originalen Studebakers auf einem schwarzen Sockel entschied. Somit war auch gleich mehr Platz zum eingravieren für die Nummer 1 des Sängers, bzw. der Gruppe mit dem erfolgreichen Hit in den Musikcharts.

Viele bekannte Persönlichkeiten erhieten dieses begehrten Pokal, was ein begehrtes Sammlerstück später wurde.

Zugegeben, solch ein Modell vom Studebaker würde ich zugegebenermaßen auch gerne besitzen, aber leider habe ich nie eine Nummer 1 als Sänger in der Zeit ausprobiert. ;-)

Als nach fast 7 Jahren am 15. Dezember 1990 die Formel Eins eingestellt wurde, war ich sehr traurig darüber.
So beschloß ich für das persönliche Abschied nehmen zur Bavaria Film nach München zufahren.

<< -- Mit der freundlichen Genehmung des FilmTour - Team's durfte ich ganz alleine am winterlichen verschneiten Studebaker stehen, um dort in stiller Trauer leise persönlich Servus zu sagen. -->>

Es tat mir richtig weh, wieder das Gelände zu verlassen und sofort die Heimreise von München nach Meinerzhagen zu beginnen.

Nach fast 2 Jahren am 6. Juni 1992 besuchte ich zum ersten Mal den neuen Bavaria Film Park in Bottrop - Kirchhellen im Ruhrgebiet. Dort abgekommen erlebte ich eine schöne Überraschung, als mein Lieblingsauto, der etwas verblasste Studebaker von Formel Eins direkt am Eingang sah.
Es freute mich und so wußte ich, wo meine weiteren Besuche statt finden würden. Fast jedes Wochenende mußte ich dort hin und so nach und nach kannten mich dort auch die Mitarbeiter. Ich durfte sogar auch mal in dem berühmten Wahrzeichen der Formel Eins Platz nehmen. Um den Studebaker wieder frisch aussehen zulassen, hatte ich einen Mitarbeiter Bilder aus der Formel Eins - Zeit mitgebracht um den Wagen wieder pinkfarben frisch zurenovieren. In der neuen Filmpark - Sassion 1993 erschrahlte der Formel Eins - Studebaker wieder neuem Glanz.

Als besonderes Dankeschön habe ich noch einen selbst erstellten Formel Eins - Aufkleber den Mitarbeitern überreicht, welches dann später sogar tatsächlich an der linken Windschutzscheibe klebte.

Aber leider erfuhr ich, das der Film Park wegen finanzellen Problemen aufgeben mußte und somit zum 31. Oktober 1993 die Tor schließt. Das bedeutet auch, wieder zum zweiten mal Abschied nehmen von dem Wagen.
So dauerte es wieder mal 2 Jahre, als ich im Jahre 1995 durch Zufall einen Fernseh-bericht von einer neuen Aktration bei der Bavaria Film erfuhr und dort den Studebaker an einem Gerüst hängend sah.
Also fuhr ich wieder zur Bavaria Film nach München - Geiselgasteig und bat einer Mitarbeiter der Film-Tour mich doch dort während der Studiotour hinzubringen, wo der Studebaker sei.
Mir wurde es ausnahmweise erlaubt und so sah ich mein Auto hängend auf einem Gerüst vor der ehemaligen Formel Eins Halle 10. Irgendwie war der Anblick so, als würde der Wagen sagen hol mich da wieder runter. Ich fand es schade, so neulackierten studebaker einfach risikoreich an ein Hängegerüste zubefestigen.
Tja, leider war das wohl das Ende einer gemeinsamen Zeit. Traurig mußte wieder zurüch zur Besuchergruppe der Studiotour gehen. Hatte immer vor eine Art Formel Eins - Museum aufzubauen. Klar, ich hatte immer versucht diesen Wagen in meinen Besitz zubekommen, aber die Bavaria Film wollte diesen Wagen nie verkaufen, geschweige abgeben. Somit werden wohl die schönen gemeinsamen Jahre in meiner Erinnerung bleiben. Das war wohl das Ende einer treuen Zeit.

Aber irgendwie erfuhr ich leider zu spät im Internet bei der Suche über Formel Eins und den Studebaker, das der Wagen wohl 2010 noch einmal ins Ruhrgebiet kam für eine kurze Sonderausstellung ins Rock & Pop - Museum in Gronau. Auf den Bilder sah der einst so gut gepflegte Wagen sehr mitgenommen aus. Die Farbe ist matt und an einigen Stellen waren sichtbare Rostschäden zu entdecken. Irgendwie schade. :-(
Nach letzten Informationen soll der berühmte Formel Eins - Wagen angeblich wieder auf dem Bavaria Film - Gelände stehen. Aktuelle Bilder davon darf ich leider aus Urhebergründen nicht auf meiner Webseite veröffentlichen.

Zurück zur 30 Jahre Formel Eins Erinnerung-Übersicht