Es ist der Sonntagmorgen den 28. Oktober 2018, wo ich den Gottesdienst um 10.30 Uhr in der Jesus-Christus-Kirche besuchte. Auch werden die vier neuen Glocken offiziell begrüßt und gesegnet werden.

Um 10,15 Uhr erreichte ich den Vorplatz, wo die vier neuen Glocken in einer Reihe stehend zusehen sind. Viele Menschen sind auch gekommen um diese aus der Nähe anzusehen

Die mittelgroße Glocke war sogar mit einem buntfarbenen Blumenkranz auf dessen Krone festlich geschmückt.

Mit einiger Verspätung begann der gut besuchte Gottesdienst, wo Pastor Kemper-Kohlhase nach seiner Begrüßung schon den Hinweis gab, das im Anschluß draußen für die vier neuen Glocken ein kurze Ansprache und eine Segnung statt finden wird.

Nach dem Gottesdienst draußen waren die Klänge des Posaunenchores vor der Kirche zu hören. Anschließend begrüßten Pastor Kemper-Kohlhase gemeinsam mit der Pastorin Petra Handke um 12.10 Uhr die vier neuen Glocken mit folgenden Worten: "Herzlich Willkommen, bei uns hier in Meinerzhagen.".

Außerdem bedankte er sich an alle Menschen, sowie der Glockengießerei Rieger, die Rund um diese Glocken mitgearbeitet haben.

Danach steht Pastor Kemper-Kohlhase neben der großen goldfarben Glocke und übersetzt die in latinischer Sprache eingravierten folgenden Worte:

"Meine Seele erhebt den Herren und mein Geist erfreut sich Gottes mein Heiler."

Diese entstammen aus dem Lobgesang der Maria des Lucas Evangelium.

Die Pastorin Petra Handke liest den Psalm 150 von Luther aus dem Jahr 1912:

"Halleluja!
Lobet den HERRN in seinem Heiligtum; lobet ihn in der Feste seiner Macht!
Lobet ihn in seinen Taten; lobet ihn in seiner großen Herrlichkeit!
Lobet ihn mit Posaunen; lobet ihn mit Psalter und Harfe!
Lobet ihn mit Pauken und Reigen; lobet ihn mit Saiten und Pfeifen!
Lobet ihn mit hellen Zimbeln; lobet ihn mit wohlklingenden Zimbeln!
Alles, was Odem hat, lobe den HERRN!.
Halleluja!"

Anschießend wird gemeinsam für die Glocken das Vater unser gebetet und mit dem Posaunenchor werden die Strophen 1, 2, und 10 des Liedes: "Großer Gott, wir loben Dich" gesungen.
Pastor Kemper-Kohlhase segnet die neuen Glocken mit folgendem Gebet:

"Ja, wir freuen uns über die neuen Glocken in unserer Kirche, Gott. Sie sollen uns zum Frieden mahnen. Sie sollen die Gemeinde zum Gottes-dienst und zum Gebet rufen. Die Mutlosen aufrichten, die Trauernden trösten, die Glücklichen erfreuen und die Verstorbenen auf ihren letzten Weg begleiten. Segne alle, die auf ihren Klang hören, segne diese Stadt, segne unsere Kirchengemeinde. Alle die im Dienst Deines Wortes stehen, schenke ihnen Deinen Frieden. Amen!"

Zum Abschluß erklingt noch einmal der Posaunenchor und am Ende applaudieren die zahlreichen anwesenden Menschen, bevor sie gemeinsam zu Kaffee und Kuchen in das benachbarte Gemeindehaus verschwanden.
Nun konnte ich noch einmal in Ruhe trotz des kaltem Windes die vier Glocken mit Gedanken des Dankes ansehen und für ein gemeinsames Bild mit der neuen großen goldfarben Trauerglocke.

Jetzt beginnt bald eine neue Zeit und die alten gewohnten Stimmungen werden meine persönliche Lebenserinnerung bleiben.

Mit einem kurzen Blick zu den alten Glocken verließ ich still den Vorplatz der Kirche.

Die alten und neuen Kirchenglocken - Übersicht