- Der "fast ausgefallene" 11. CSD-Besuch ! -

Es war im Vorfeld eine der schwierigsten Planungen meiner CSD-Tour in diesem Jahr, weil sich gerade an dem "Tradtionssamstag, dem 3. Juli 2010 gleich vier unterschiedliche Situationen zusammen kamen. Neben dem CSD in Köln, einem besonderen persönlichen Jahrestag, fand ebenso das WM-Spiel: Deutschland gegen Argentinienen um 16 Uhr statt und das alles bei sehr heißen sommerlichen Temperaturen über 30 °C . Also stand mir nur noch der Freitag oder der Sonntag als Ausweichmöglichkeit zu Verfügung. Doch auch diese beiden Termine waren wegen der extremen Hitze auf dem Prüfstand.
Aber am Freitagmorgen, den 2. Juli 2010 habe ich dann noch spontan entschieden für einen Kurzbesuch zum CSD so gegen 18 Uhr nach Köln zu fahren. Mir wäre es sicherlich sehr schwer gefallen dieses komplett ausfallen zu lassen. ;-)

Trotz der zu hohen Temperaturen um die 35°C erreichte ich Köln und die Sonne knallte erbahmungslos vom Himmel herunter. Gut, das ich mich ganz in weiß als Matrose gekleidet habe und mit einem großen weißen Regenschirm als Sonnenschutz so der unerträglichen sommerlichen Wärme dagegen tapfer mit vielen kleinen mitgenommenen erfrischenden Trinkpausen irgendwie hilfreich zu überstehen.

Weil man aus diesem Grund auch das gewohnte "tradtionelle" Programm am Samstag schon verzichten mußte, war der Besuch komplett anders und eher verständlicher Weise verhaltend.

Einige wenige Besucher waren nur auch auf dem Straßenfest zu entdecken, aber man war schon von den vielen Menschentrauben an mehreren Stellen rund um die Flachbildschirmen vor den Kneipen in der Innenstadt abgelenkt worden, weil dort das WM-Spiel: Niederlande gegen Brasilien schon vor einigen Minuten begonnen hatte.

Somit hatte ich ein wenig mehr Platz und die Ruhe einige Stände auf dem gesamten CSD-Straßenfest anzuschauen, bzw. mir unterschiedliche Info-flyer mit zunehmen. Leider mußte ich auch dieses Jahr wieder feststellen, das sehr viele kommerzelle Stände zu sehen war. Die eigentlich Wichtigen wurden in versteckte Ecken der Straßen der Innenstadt von Köln verdrängt.

Nun ja, aber auch eine kleine nette Geste bekam ich trotz der Hitze und der veränderten Situation, als eine freundliche Mitarbeiterin von dem bekannten Kölner Autohersteller FORD mich überaschend ansprach, ob ich nicht ein gemeinsames Foto mit mir und dem Kia-Regenbogenwagen machen wolle. Sicher, dieser Wagen war ja immer bei jedem CSD-Besuch in Köln für mich ein schöner Augenschmaus und zu gleich mein Lieblingsauto. So einen würde ich sehr gerne haben wollen.
Also gab ich der netten Mitarbeiterin meine Digikamera und sie öffnete das Heckteil um auf diesen Wagen aufzusteigen. Sie hatte ebenso viel Spaß an dieser kleinen spontanen Fotosassion und freute mich darüber gemeinsam mit diesem Regenbogenwagen ein paar Erinnerungsbilder zu bekommen. ;-)
Mit bedankenden Worten zu dieser Mitarbeiterin, ging es noch kurz in Richtung Kettengasse, wo ich für meinen Freund ein Geschenk im dem Gay-Shop "Brunos" zu unserem 12. Jahrestag besorgen konnte. Doch bevor ich zurück über das Straßenfest zum Stammparkhaus gehen wollte, erfuhr man noch, das die Niederlande das WM-Fußballspiel mit 2:1 gewonnen hatte. Mit fast nur knappe 2 Stunden, war es mein kürzester CSD-Besuch, den ich jemals in all den Jahren unternahm.

Tja, so wie ich dann erfuhr, war der "Tradtionssamstag" sprichwörtlich richtig chaotisch geworden, weil durch die tagelange Hitze an dessen Nachmittag in Köln zu heftigen Unwettern mit Regen und schweren Gewittern dazu führte sogar das Programm des CSD-Straßenfestes abzubrechen. Das dann auch noch die deutsche Fußballmannschaft mit 4:0 das Halbfinale gewonnen hatte, war nicht in Köln für Stunden fest in der Hand der feierenden Fußballfans. Somit war es gut gewesen, das ich den spontanen CSD-Besuch am Freitag noch mit vielen Abstrichen kurzfristig erleben konnte.

Gay-Pride-Übersicht