Die "fast" geglückte Mondfinsternis !

In der Nacht vom Samstag, den 4. März auf Sonntag, den 5. März 2007 hatte man wieder einmal ein interessantes Naturschauspiel einer kompletten Mondfinsternis hier in ganz Europa mitzuerleben.

Doch diesmal standen die Chancen eher schlecht, weil das Wetter mit erheblich dichten Wolken wahrscheinlich dieses Naturschauspiel nicht komplett oder nur durch gelegentlichen Wolkenlücken zu sehen ist.

Aber ich versuchte mein Glück und ging um 21.16 Uhr vor die Haustür, wo man einen guten Blick zum Mond hatte. Leider zogen viele Wolken durch und so war es recht schwer immer den genauen Zeitpunkt für ein paar gute Fotos. Doch hin und wieder sah man den Mond und wie er ab 22.37 Uhr immer weiter in dem Erdschatten verschwand.

Dann wurde es sehr spannend, als ab 23.15 Uhr recht schnell Stück für Stück des Mondes abgedeckt wurde. Aber auch die Wolken zogen immer mehr auf und nun war es reines Glück die komplette Finsternis noch mit zu kommen. Es wurde spannend, als ich noch um 23.39 Uhr die letzten Bilder fotografieren konnte, wo schon der Mond in einer dunkelrot-bläulichen Farbe noch erkennbar ist.

Doch dann ging alles ganz schnell, nur 5 Minuten vor der kompletten Verfinsterung, die in der Zeit von 23.44 Uhr bis 0.58 Uhr statt finden sollte, schoben sich die Wolken komplett zu und somit war die Chance vorbei. Genau in dieser Zeit war gar nichts mehr zusehen und somit blieb der letzte Augenblick.

<<- Hier seht Ihr meine selbst gemachte Fotoserie von der Mondfinsternis in der Zeit von 22.17 Uhr bis 23.39 Uhr

Bin sehr froh, das mir dieses noch so gut gelungen ist, trotz der starken Bewölkung an diesem Abend auch wenn man die totale Verfinsterung leider nicht mehr mitbekam.

<<- Aber immerhin noch gut zu erkennen, die dunkelrote-bläuliche Verfärbung des Mondes.

Diese entsteht durch Brechung des Lichtes der Sonne die auf die irdische Atmosphäre trifft, sowie deren Grad der Verschmutzung von Staub- und Rußpartikel.

Zurück zur Übersicht Naturschauspiel