Nun ist der Tag gekommen, wo die vier neuen Glocken in den Kirchturm eingebaut werden.

Es ist ein kalter Montagmorgen, den 29. Oktober 2018, als ich so gegen 9 Uhr den Vorplatz der Kirche erreichte.

Ein Kranwagen stand bereits neben dem Kirchturm, der gerade große Holzbalken von einem kleinen LKW ablädt.

Um genau zu wissen, wann es mit den Glocken los ging, fragte ich einen der Mitarbeiter vor Ort. So erfuhr ich, das zu erst die großen Holzbalken in mehreren Schritten in den Turm gebracht werden muß, um einen Teil des neuen Glockenstuhles aufzubauen. Der Glockeneinbau würde so gegen 12 Uhr am Mittag beginnen.

In diesem Moment konnte ich mitbekommen, wo der Kran die Metall-halterungen der alten Totenglocke und auch die alten Antriebsmotoren auf einen LKW geladen wurde. Das waren die letzten Relikte aus der alten gemeinsamen Zeit.
Auch die kleine Holzbank, die neben den Glockenstuhl stand und beim letzten Besuch sehen konnte, lagen schon fest verschnürt mit anderen Holzbalken auf dem Wagen.
Dann war es soweit, die erste mittelgroße Glocke wird um 11.59 Uhr mit stabilen Bändern mit dem Kran verbunden.

So gegen 12 Uhr hob sie ganz langsam von der Holzpalette ab, wo gleichzeitig die Mittagsglocke der katholischen Kirche im Hintergrund zu läuten begann.

Ganz ruhig und lautlos schwebte sie neben dem seitlichen Kirchengebäude in die Höhe Richtung Turm. Der Kranausleger wird immer weiter ausgefahren und die hängende Glocke geht nach oben über das Gerüste vor dem Kirchturm
Noch einige Meter vor der Öffnung des Schallschutzbogenfensters fehlen noch bis diese dort verschwindet. Doch auf einmal bliebt der Kranarm stehen und ließ sich nicht mehr bewegen

Ein ohrenbetäubender Piepton ist zu hören. Nichts ging mehr und die Mitarbeiter oben im Turm versuchen gemeinsam mit Hilfe von einer Stahlkettenseilwinde die Glocke nach innen zu bewegen. Es gelang ihnen bei ersten Versuch.

Nachdem der Kranwagen einen neuen Positionsstandort bekam, konnte die zweite mittelgroße Glocke um 13.27 Uhr an den Harken verbunden werden.
So gegen 13.29 Uhr hebt sie ganz vorsichtig und langsam von der Holzpalette ab. Sie schwebte über den Vorplatz zum Kirchturm.
Mit dem verlängerten Kranarm bewegte sich die Glocke über das Gerüst und verschwand diesmal ohne Probleme im Turm.
Um 14.31 Uhr befestigten die Mitarbeiter die dritte kleinere Glocke.

Einsam und stillschweigend schwebte sie über die Dächer des seitlichen Kirchengebäudes. Der Wind ließ die Glocke ganz leicht wackeln, aber der Kranführer bekam sie auch in den Kirchturm.

Dann war es soweit.

Die letzte große goldene neue Trauerglocke wird um 14.45 Uhr mit mehreren Bändern befestigt.

Doch die Spannung steigt, als die Mitarbeiter noch eine kurze Pause einlegten.

Diese Gelegenheit nutze ich und ging spontan zu dieser Glocke. Ich legt meine Hand auf sie und sagte still viel Glück, komm gut oben an.

So gegen 15 Uhr hebt die goldene Glocke von der Holzpalette ab und schwebte frei in der Luft. Auch ich war in diesem Augenblick wie versteinert und schaute ihren Weg nach oben mit Spannung zu.
Der Kran musste richtig viel Kraft aufwenden, um diese schwere Glocke nach oben zu heben.
Einen kurzen Moment blieb sie freischwebend in der Luft stehen. Es schien so als würde sie noch eben ihre Freiheit genießen zu wollen und mir kurz symbolisch zu winken.
Die letzten Meter hoch oben vor der Öffnung des Kirchturmes sind erreicht und so gegen 15.14 Uhr ist auch die letzte große neue Glocke an ihrem endgültigem Ziel.

Ich war erleichtert und ganz spontan gab es von mir Applaus für den sicheren Ablauf als Dank an die Mitarbeiter.

Nun beginnt jetzt eine neue Ära und ich bin sehr gespannt, wie die vier neuen Glocken klingen werden.

Ich verabschiedete mich um 15.20 Uhr mit dankenden Worten von den Mitarbeitern.

Mit einem letzten Blick auf die Kirche verließ ich den Vorplatz.

Für mich war es ein besonderes einmaliges Ereignis in meinem gesamten Lebensabschnitt, von dem persönlichen Abschied der alten drei Glocken bis zum Einbau der vier neuen Glocken gleichzeitig mit erleben zu dürfen. Erst spätestens nach ca. 200 Jahren, solange würde die neuen Glocken halten, gäbe es eine neuen Austausch.

Ich bin dafür sehr dankbar und es war zu gleich eine sehr persönliche Ehre, diese besondere Glück zu haben.

Hier das fertige komplette geschnittene Live-Video von dem Einbau der neuen Glocken in die Jesus-Christus-Kirche, was hier unter folgenden Browsern: Firefox, Google Chrome, Internet Explorer, SeaMonkey zusehen. Um dieses zu sehen, bitte den Button im Feld des Videos anklicken.

Die alten und neuen Kirchenglocken - Übersicht