Ich war sehr überrascht worden, als in der Zeitung der Bericht vom Verkauf des Hauptschulgebäudes an einem Investor in Gelsenkirchen, der ein Pflegewohndienst daraus machen will. Mit dem Ende des Schuljahres in Juni 2016 wird Anfang Juli die Hauptschule so zusagen verkauft.

Ich fand es sehr schlimm wie die Stadt unsere ganze Erinnerung einfach herzlos weg haben will. Hauptsache man bekommt dafür Geld.

Also versuchte ich eine Mail an die Schule am 3. Mai 2016 zuschreiben, mit der bitte um einen Erinnerungsbesuch und letzten Fotos vom Gebäude zu erlauben.

Betreff: Anfrage eines persönlichen Erinnerungsbesuches der Hauptschule Genkeler Straße
Gesendet: 03.05.2016 14.49 Uhr.

Sehr geehrte Damen und Herren,

leider habe ich erfahren, das die Hauptschule in diesem Jahr aus dem Gebäude der Genkeler Straße ausziehen wird.

Ich war einer der ehemaligen Schüler der Abschlussklasse 1984 mit dem Klassenlehrer Herr Anders und Schulrektor Herr Hausmann, der den Umzug 1979 von "Auf der Wahr" zur "Genkeler Straße" miterlebte.

In dieser Zeit habe ich viele Erinnerungen an diese Schulzeit und auch an dem tollen antiken Gebäude selber. Umso trauriger ist es jetzt, das die Hauptschule in dieser Form nicht mehr geben wird und das Gebäude verkauft ist.

Bevor am 11. Juni die große Abschiedsfeier statt findet, möchte ich sie fragen, ob es möglich ist, ein persönlichen privaten Erinnerungsbesuch des Hauptschulgebäudes zu bekommen und dies für mich mit einigen Bildern festzuhalten zu dürfen.

Habe dazu so viele Erinnerungen und auch Anekdoten, die ich gerne mal erzählen würde.

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn Sie mir diesen besonderen Wunsch noch erfüllen könnten.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Michaelis


Ich war gespannt, welche Antwort ich bekomme.

Es wäre ein persönlicher Wunsch es noch einmal zusehen.

Die Orte, die Räume und das Gebäude, wo man mehr über 5 Jahre als Schüler die Schulbank gedrückt hatte. Ob mir dieses gelingt?

Es dauerte auch nicht lange und irgendwann bekam ich tatsächliche auch eine E-Mail mit der Antwort seitens der Hauptschule, das ich mich telefonisch für einen Termin melden sollte. Darüber war ich sehr erfreut, das man mir dieser bitte erhört hat.

Betreff: AW: Anfrage eines persönlichen Erinnerungsbesuches der Hauptschule Genkeler Straße
Gesendet: 11.05.2016 8.44 Uhr.

Sehr geehrter Herr Michaelis,

natürlich können Sie zur Schule kommen und Erinnerungsfotos machen. Bitte vereinbaren Sie vorher einen Termin mit uns. .

IMit freundlichen Grüßen
Im Auftrage:

Städt. Gemeinschaftshauptschuleor
Sekretariat

Also rief ich am Dienstagmorgen des 24. Mai 2016 so gegen 9.30 Uhr die Telefonnummer der Hauptschule die Schulleiterin an, um einen Termin für meinen persönlichen Besuches abzusprechen. Sie war sehr höflich und wir einigten uns auf den Montag, den 30. Mai 2016 um 9.30 Uhr. Ich sollte den unteren Eingang benutzen, da der normale Schuleingang wegen des Absperrzaunes des dort ansässigen Kindergartens nicht mehr zu erreichen ist. Nachdem Telefonat war es sehr gespannt und natürlich auch aufgeregt, was ich nach fast über 37 Jahren noch in dem Gebäude an alten Gegenständen finden kann.
Hauptschule - Der Abschied