Die Immunschwächekrankheit AIDS geht jeden etwas an und so habe ich seit vielen Jahren schon versucht in meiner größeren Umgebung vom Meinerzhagen im Märkischen Kreis nach solchen Aktionen des Welt-AIDS-Tages zu suchen. Zum meinem erschrecken stellte ich dann fest, das leider an diesem Tag darüber nichts verantstaltet wird. Finde es sehr bedauerlich, wie man über solch ein Thema einfach hinweg geht.

Also bin ich dann nach Köln gefahren, wo man wußte, das diesmal im Hauptbahnhof von Köln eine Aktion zum Welt-AIDS-Tag mit vielen Promineten aus den Bereichen TV, Musik und Politik aktiv sind Geld für die AIDS-Hilfe Köln zusammeln. Schon auf dem Weg dort hin bekam ich gleich zwei Kondome mit dem Logo der Lindenstraße in die Hand gedrückt mit dem Wunsch für ein langes Leben. Fand ich sehr nett und zugleich wichtig so Menschen zum Nachdenken zu bewegen.

Das Programm selber hatte schon um 11 Uhr begaonnen, was unter dem Motto: "live and let live" (Leben und leben lassen).

So gegen 13 Uhr erreichte den weihnachtlich geschmückten Hauptbahnhof, wo sich eine schön dekorierte Bühne in einem Seitengang sich befand. Schon jetzt waren u.a. Georg Uecker (Dr. Carsten Flöter), Marie-Lusie Marjan (Helga Beimer) aus der "Lindenstraße", sowie Samy Ofrgen aus "Die Anrheiner", die schon seit vielen Jahren die AIDS-Hilfe unterstützen.

In vielen gemeinsamen Gespröchsrunden mit den Gaästen und den Moderatoren Elfi Scho-Antwerpes und dem netten Pascal Siemens wurde über AIDS und Safer Sex diskutiert. Neben den örtlichen Patreien und Verbänden war auch der Oberbürgermeister der Stadt Köln Fritz Schramma gekommen, um einige persönliche Grußworte an die anwesenden Besuchern zu halten

Nachdem ich mit Infos von der AIDS-Hilfe Köln und drei neusten Welt-AIDS-Teddys von 2003 eingedeckt habe, begann ab 13.15 uhr der musikalische Auftritt von Marie Lusie Nikuta, die das Colognepride Mottolied 2003: "Liebe Deine nächsten ...", sowie "Et kütt wie et kütt" ( Es kommt wie es kommt) anstimmte.
Dannach bestand kurz die Möglichkeit mit ihr zusprechen, bzw. sie gab für eine kleine Spende persönlich Autogramme.
Ich selber nahm die Gelegenheit wahr mich für ihr neues Mottolied: " Liebe Deine nächsten" zubedanken, weil es mir aus der Seele sprach, das man die menschliche Seite auch in der heutigen gleichgültiger Zeit zu bewahren.
Das Lied macht Hoffnung und zugleich Mut, so zuhandeln oder zu denken.
Nach einer kurzen Talkrunde wurde Stephan Runge von dem netten Moderator Pascal vorgestellt, was mich sehr freute ihn wiederzusehen.
Auch er wurde über das Riskoverhalten, Safer Sex und AIDS in der schwulen Szene befragt. Auch hier wurde leider wieder vieles deutlich, das Unverantwortlich und zu leichtfertig durch die Betten gegangen wird. Ebenso wird die fehlende Aufklärung in der Öffentlichkeit und in den Schulen kritisiert.
Sicher, diese Aussagen sind schon sehr beängstigend, das sogar diese Risikobereitschaft unter den Gays so stark angestiegen ist. Da war mein erster Gedanke nur, das ich wohl schon so eine Art Einzelfall unter den Gays verantwortungsvoll zu denken, bzw. auch zu handeln.

Nach diesem sehr nachdenlichen Gespräch präsentierte Stephan seinen ersten Song: "Liebeslied", was mich dazu bewegte ungeniert mit einen leichten Grinsen dabei mitzuklaschen.
Danach stellte er die deutsche Version: "Dein Lied" vor, welches Elton John mit dem Titel: "Your Song" bekannt wurde.

Anschließend sang er, passend zu Welt-AIDS-Tag das Lied: "Ohne Kondome",
Dieser Song ist heute noch sehr aktuell darüber nachzudenken, wie leichtsinning man sein kann, sich und sogar andere Menschen in Gefahr zubringen, wenn man ohne ein paar Vorsichtsmaßnahmen den Sex und deren Geilheit ohne Reue hinzugeben.

Das gilt für alle.
Ob Frau mit Mann oder Mann mit Mann, bzw. Frau mit Frau.
Jeder ist betroffen, bzw. jeden kann es treffen.

Nach seinem Auftritt konnte man von Stephan ein Autogramm oder eine der vielen CD's von ihm bekommen, die er sogar persönlich signierte. Später ging er gemeinsam mit den anderen prominenten Gästen mit einer Spendenbüsche und einem Körbchen gefüllt mit jeder Menge roten ADIS-Scheifen und Welt-AIDS-Teddys durch die Gangway des Hauptbahnhofes von Köln, um viel Geld für den guten Zweck einzutreiben.

In der Mengen der Menschen entdeckte ich Zufällig die bekannte RTL-Sex-Expertin Erika Berger, die sehr offen nach der Gesprächrunde mit Pascal auch später mit mir über dieses Thema sich Zeit nahm darüber zu reden.

Fand ihre Austrahlung sehr sympatisch und zugleich auch beeindruckend, wie locker und ohne Berührungsängste sie gegenüber mir sich gegeben hatte.

Völlig im Gespräch vertieft hätte ich fast am Ende vergessen sie um ein Autogramm zu fragen. Sehr gerne gab sie es mir und wir verabschieden uns mit sehr herzlichen warmen Worten.

Aber komischerweise führte ich an diesem Nachmittag noch einige Gespräche, wie etwa mit einer älteren Frau, die über Einsparungen und fehlender Unterstützung seitens des Staates für diese und anderen ehrenamtlichen wichtigen Organisationen beklagte. Auch mit dem Moderator Pascal konnte ich ein kurzes Gepräch führen, der mir über seine Erfahrungen erzählte, das die Leute einfach keinen Respekt mehr vor den anderen haben, wie etwa Lehrer oder Eltern haben. Er war der Meinung, wenn dies nicht verringern, bzw. eingrenzen kann, wird dieses Verhalten in der Gesellschaft noch schlimmer. Finde dies eine sehr nachdenkliche Aussage.
Nachdem sich Stephan und Kerstin schon von mir verabschiedet hatten, gingen auch die anderen Promineten in die Innenstadt von Köln, wo sie weitere Spenden versuchten einzusammeln. Zwar lief die Veranstaltung noch bis 18 Uhr, aber ich wollte noch die Domstadt, die Menschen und die Atmosphäre genießen.
Ich selber habe sehr viele interessante Meinungen und Gespräche geführt, was mich sehr zum Nachdenken in den Sachen Aufklärung mit AIDS und Safer Sex in der Gesellschaft gebracht hat. Aber auch das man die Hoffnung hat, das man dies selber in meiner Umgebung den Menschen öffentlicher und präsenter werden zu lassen.

Gib AIDS ud anderen Krankheiten keine Chance, sowie geht menschlicher respektvoller mit den anderen um, denen es nicht so toll geht. Dies ist auch ein persönlicher Wunsch, den ich hier an dieser Stelle weiter geben möchte.

Weitere Infos sind hier zu finden:
Die Rote Schleife

( Für den Inhalt des hier aufgeführten Links bin ich nicht verantwortlich ! )

 Zurück zum Gay-Pride-Menü