- Ein Wiedersehen und Abschied -
Auch im Jahre 2016 gibt es eine etwas andere Coca-Cola Weihnachtstrucktour. Seit 1997 sind die bekannten rotbeleuchteten US-Trucks unterwegs und feiern jetzt ihr 20. Jubliäum mit fünf Trucktourparaden in Essen, Mainz & Wiesbaden, Leipzig, München und Berlin.

Gleichzeitig ist auch für mich ein Wiedersehen mit vielen Erinnerungen. Seit der ersten Coca-Cola Weihnachts-trucktour, die ich in Dortmund besuchte, begann eine gemeinsame langjährige und treue Verbindung mit dieser Tour. Viele Städte und unterschiedliche Weihnachtsmärkte durfte ich ebenso kennen lernen, wie deren Menschen.

Jetzt zum Jubiläum erinnere ich mich gerne zurück an diese Zeit. Auch die vielen mehrfachen Überraschungen, die ich erfüllte bekam. Von einer ganz besonderen Truckmitfahrt in Hagen im Jahre 2007 oder das die Coca-Cola Weihnachtstrucktour in meine Stadt von Meinerzhagen im Jahre 2013 kam und dort die große Ehre hatte höchstpersönlich die Beleuchtung des Trucks für die Rundfahrt durch die Innenstadt mit einem Countdown einschalten zu dürfen.

In dieser vorweihnachtlichen Zeit war ich auch bei den Mitarbeitern der Tour immer als freundliches Familien-mitglied aufgenommen worden und es ist immer wieder schön sie bei meinen Besuchen wieder an zutreffen. So nun auch der Besuch in Essen am Samstag, den 26. November 2016. Zufällig gab es genau vor 7 Jahren zum selben Datum und Tag eine kleine Trucktourparade durch die Innenstadt von Essen.

Ich bin mit meiner Mutter gemeinsam sehr frühzeitig in Richtung Essen los gefahren, weil wegen dem Weihnachtsmarkt und dieser Truckparade mit vielen Besuchern zu rechnen ist.

So gegen 11.21 Uhr erreichten wir die Innenstadt und fanden sofort ein freies Parkhaus in der Nähe der Altendorfer Straße, wo die Trucks für die Parade stehen werden.

Um den gesamten Standort im Vorfeld besser kennen zulernen, sind wir diese Straße in Richtung Berthold-Beitz-Boulevard ge-gangen. Genau in diesem Moment war es ein Zufall, bzw. ein Glück, das alle fünf Trucks mit ganz neuen Auflegermotiven die Straße herunterfuhren.

Diese Situtation hat mich schon sehr gefreut und konnte noch dazu einige Fotos schnell als Erinnerung mit meiner digitaler Kamera festhalten. Umso neugieriger war der Gedanken, wie die Parade sein wird.

Die Zeit des Beginn der Parade rückte schon immer näher, als wir so gegen 15 Uhr auf dem abgesperrten Berthold-Beitz-Boulevard standen und einen guten Platz gefunden hatten.

Bis 16.30 Uhr füllte sich diese sehr lange gerade Straße mit Menschen, die alle gespannt auf die beleuchtete Truckparade warteten. Doch noch passierte nix und umso aufgeregter fragte jeder, wann es los geht.

Aber so gegen 17 Uhr sah man in der Ferne die beleuchteten Trucks ganz langsam durch die Menschenmenge fahren und kamen immer weiter in meine Nähe.

Da waren sie direkt neben mir. Man wurde ruhiger und ein emotionaler Moment kam in mir auf, dieses hier persönlich mit zuerleben.

Der Truck mit der Nummer 1 war mit einem normalen ge-schlossenen Aufleger zusehen, wo rund herum die ganz neuen Coca-Cola - Werbefolien mit dem gesamten Santa Claus zusehen war. Auch für mich eine Überaschung, das es neue Folien sind.

Der zweite Truck hat einen besonderen weihnachtlichen Gast an Bord. Es ist Santa Claus, der in seinem offenen Wohnzimmer den Menschen am Straßenrand zu winkt. Während ich auch zurück winkte, dachte ich nur, hoffentlich gelingt meine persönliche Überraschung mit ihm persönlich.
Auf dem dritten Truckaufleger gibt es weihnachtliche Musik von der Eurovision Song Contest - Gewinnerin 2010 Lena Meyer-Landrut mit ihrer Bänd.
Der Truck-Aufleger mit der Nummer vier sind die jungen Youtuber - Stars Dner und Izzi. Sie berichten direkt live via Internet online über die Coca-Cola Trucktour Parade.
Mit dem fünten Truck, der wie schon der Erste ein geschlossener Aufleger hatte, war es zu gleich auch der Letzte in dieser Parade, der an mir vorbei fuhr. Ich blickte ihm noch lange nach und sah auch das neue Motivbild des Santa Claus am hintern Teil.
Während die beleuchteten Trucks die Straße in Richtung Ziel wieder zurück kamen und an bestimmten Punkten anhielten, damit den Besuchern die Gelegenheit gegeben wurde auf einer extra angefertigten Selfiebühne für eigene Fotos gemeinsam mit den offenen Truckauflegern als Erinnerung festzuhalten.

Dazu gab gab es ein wenig später auch weihnachtliche Musik von den Gospel Singers, die bei den Menschen für richtig gute Stimmung sorgten.

Nun war auch bei mir eine gewisse Anspannung anzumerken, als ich vor dem offenen Truckaufleger des Santa Claus stehe. Es stehen schon viele für das Selfiefoto mit ihm an, der auf seinem roten Stuhl sich aus der Ferne fotografieren ließ. Ich machte mir schon Gedanken, ob überhaupt die Überraschung mit Santa Claus klappen würde.

Doch irgendwie bemerkte ich, das er seinen Platz auf dem Aufleger verlassen wollte, um in Richtung der Selfiebühne zu gehen. Da stieg auch meine Hoffnung und stellte mich in die Reihe der Menschen, die mit ihm Fotos machen wollten.

Tja, und dann kam der Moment, worauf ich immer gewartet habe. Klar, bin sehr aufgeregt, als ein Sicherheitsmitarbeiter mir die Erlaubnis gab zu ihm zugehen.

Der Weg führte mich nun tatsächlich höchstpersönlich zu Santa Claus, der schon wartend auf der Selfiebühne steht. Ich begrüßte ihn und bedankte mich für die 20 gemeinsamen Tourbesuche. Dazu überreichte ich dem Santa Claus ein besonderes Geschenk eines persönliches Dankeschön-Bildes von meinen erfüllten Wünschen aus 20 Coca-Cola Weihnachtstrucktouren.

Darüber hat Santa Claus sich sehr gefreut und nach diesem Erinnerungsfoto von dieser Übergabe bat er mich mein Geschenk in seinen Truck zulegen, damit es nicht verloren geht. Für mich war das der schönste glücklichste Moment, das mir diese persönlich überraschende Übergabe wirklich gelungen ist.

Wenig später kam der Santa Claus noch zu einem exklusiven Fotoshooting zu dem ersten beleuchteten Truck, was ein Fotograf von Coca-Cola organisiert hatte. Auch ich durfte mit diesem besonderen Moment ein weiteres bleibendes Erinnerungsmotiv als Foto festhalten.

Ein weiterer persönlicher Augenblick war es für mich, das ich alleine mit allen fünf beleuchteten Coca - Cola Weihnachtstrucks in der gesamten Reihe gemeinsam ein letztes Mal fotografiert zu werden. Ein besonderes Bild für mich zum Abschluß.

Tja und nun geht nicht nur die Coca-Cola Weihnachtstruckturparade so langsam zu Ende, sondern auch eine lange gemeinsame Zeit. 20. Mal war ich mit den großen roten beleuchteten US-Trucks unterwegs gewesen. Jetzt heißt es wirklich Abschied zu nehmen.
Die fünf Trucks bereiten sich zur Abfahrt vor und ich war jetzt auch der Einzige der auf dieser langen Straße geblieben ist. Auch wenn es ungemüdtlich kalt wurde.

Der persönliche emotionale Abschied

Ganz nah neben dem ersten Truck stehe ich, als sie alle ganz langsam in Reihe zu mir kamen. Ich winke jedem einzelnen Truck zu und gleichzeitig hupten sie inklusive mit Licht mir zurück. Das war auch eines der sehr emotionaler Momenten, wo mir die Tränen des Abschiedes für eine dankbare Zeit liefen. Beim letzten Truck blickte ich noch nach und sagte mit bewegter leiser Stimme: "Aufwiedersehen und alles Gute".
Auch möchte ich mich an dieser Stelle bei vielen bedanken, die mir seit 20. Trucktouren eine persönliche und schöne Tradtion gemeinsam erleben durfte.
Mein Dank geht auch an folgenden Menschen, die vieles möglich gemacht haben:
Meiner gesamten Familie,

meinem Freund,

dem gesamten Coca-Cola - Team,

dem Eventteam der Tour,

Bernd-Martin Leonidas (Stadtmarketing Meinerzhagen) und sein Team,

Horst vom Hofe (ehem. Chefredakteur der Meinerzhagener Zeitung für das Interview und dem Zeitungsbericht),

sowie allen anderen, die ich auf den Touren kennen lernen durfte.

Zurück zur Coca-Cola Trucktour