Es war der Montag, den 21. August 1989, als ich gemeinsam mit meiner Mutter das Gelände der Bavaria Film in München-Geiselgasteig erreichte, um zum sogenannten Screen-Test in den Kullissen der Formel Eins teilzunehmen.

Doch zunächst geht es mit der eigentlichen Führung von der Film-Tour los und so führte das Bähnchen uns alle zu den unterschiedlichen Filmstandorten, wie z.B. zur "Unendlichen Geschichte", "Das Boot", sowie über das Gelände der TV-Serie: " Rote Erde".

Noch währehd der Weiterfahrt über das Gelände wurde mir gesagt, das ich jetzt von einem Mitarbeiter extra auch dieser Studioführung direkt zum Screen-Test gebracht würde. Also raus aus der Bahn und es geht zu Fuß in Richtung Halle 10.
Klar, ich selber fiel mit dem Teasy - Plüschhund und einem nachgebauten Studebakermodell im Vorfeld auf, aber umso mehr stieg bei mir schon die Aufregung als wir ankamen.
Ich konnte es noch nicht glauben die berühmte Halle 10 zu betreten, wo ja die Formel Eins produziert wird. So bemerkte ich auch nicht der Einizige zu sein.

Erst mußte ich die Halle genauer angucken. Sie ist sehr hoch, wo unter der Decke mehrere Scheinwerfer sich befanden. Die Hintergrundkullisse kam mir irgendwie bekannt vor, wo Milli Vanillie ihr Video gedreht hatten.

Doch dann fragte schon ein Mitarbeiter, wer mitmachen möchte. Ganz mutig sagte ich zu für eine Moderation. Geplant war eine Doppelmoderation und einige andere Mitbestreiter sollten eine Band darstellen. Diese mußten sich extra noch dafür umziehen. In dieser Zeit konnte ich meinen Plüschhund Teasy und das Modellauto auf einen Tisch stellen. Klar, das war für die Mitarbeiter sofort der Hingucker und waren so begeistert, das sie fast vergassen mit dem Screen-Test zu beginnen.

Dann hieß es "Ruhe bitte!" und die Kamera zeigte als erstes meine mitgebrachten Requisten untermalt mit der Formel Eins - Vorpannmusik von Yello - The Race. Klar, ich war schon recht aufgregt zum ersten Mal in diesen heiligen Hallen eine spontane Moderation inkl. Interview zu führen. Aber irgendwie brachte ich das so einigermaßen über die Bühne. ;-)

Alle konnten dann diese Szenen noch einmal als Videoaufzeichung anschauen. Diese Situation war ja ganz was besonderes für mich und so fragte ich die Mitarbeiter, ob es möglich wäre, dieses Video mit einer von mir neu mitgebrachten Videokassette zutauschen. Erst nach langem zögern bekam ich dann doch glücklicherweise diese begehrte Erinnerungvideokassette.

Ja, das war eines der schönsten Momente eine persönliche Erinnerung zubekommen, die in der Formel Eins - Halle verewigt wurde.

Ein große Dankeschön an alle, die es mir ermöglicht haben, einen so unvergesslichen Tag zu erleben.

Zum Schluß war es noch erlaubt einige Fotos unter Hilfe meiner Mutter aus sicherer Entfernung schnell zu machen, bevor wir dann mit einem Mitarbeiter wieder über das Gelände zurück zum Ausgang begleitet wurde.

Zurück zur 30 Jahre Formel Eins Erinnerung-Übersicht