Ein Naturschauspiel mit Glück:
- Wenn die Sonne zum Hörnchen wird ! -

Am Montag den 3. Oktober 2005 bin ich schon recht früh aufgestanden, weil es am Morgen eine patielle Sonnenfinsternis zusehen gibt.
Ich selber konnte schon gemeinsam mit meinem Freund im Jahre 1999 eine totale Sonnenfinsternis erleben. Leider spielte das Wetter damals nicht so mit und deshalb konnte man dieses Naturschauspiel nur bedingt beoachten. Doch umso mehr ließ man sich der Umgebung fallen und spürte jede Veränderung.

Aber heute scheinen die Chancen 50:50 zu sein, weil es große freie Woklenlücken zu beobachten sind.

Also suchte ich die Sofi-Schutzbrille, die ich mir letztes Jahr für den Venus Sonne durchlauf besorgt hatte. So gegen 9.30 Uhr stellte ich mich mit meiner Digi-Fotokamera vor das Haus in den Vorgarten, wo die Sonne zwischen den Dächern der benachtbarten Wohnhäuser schon sehr stark blendete.

Ab 9.45 Uhr begann das Naturschauspiel, wo jede Abdeckphase gut zu beobachten ist. Auch das Wetter spielte sehr gut mit und so konnte ich konnte einige Bilder mit der Digi-Fotokamera als Serie festhalten.
Von einer kleinen rechten Kante am Morgen bis zum "Hörnchen" so gegen 11.15 Uhr. Dann gab der Mond die Sonne um 12.19 Uhr langsam wieder frei.

Hier die einzelnen Abläufe:

Ich bin darüber sehr froh und auch glücklich dies mit zugekommen, weil es in viele Städten in Deutschland wegen bewölktem Himmel überhaupt nicht zusehen war.

Umso mehr war es ein besonders persönliches Naturschauspiel-Erlebnis für mich gewesen.

Zurück zur Übersicht Naturschauspiel