Seit dem Krieg zwischen Russland und der Ukranie steigen die Preise für Energie, wie Strom, Öl, sowie auf allen Lebensmittelprodukten. Selbst das Autofahren wird immer teuer und so ist an den Tankstellen der Preis auf über 2,21 € gestiegen. Die Regierung hat dazu einige Vorschläge, um diesen Preisanstieg dagegen zu steuern. So beschlossen sie für die Bahnfahrten ein sogenanntes 9 Euro-Ticket, was jeweils für drei Monate Juni, Juli und August gilt. Zu bekommen ist es bereits schon ab dem 23. Mai 2022.

Das ist ein interessantes Angebot und so versuchte ich am Freitag, den 27. Mai auf dem Bahnhof in Meinerzhagen ein Ticket für den Monat Juni zu bekommen. Am dortigen Fahrscheinautomaten wollte ich es mit normalem Geld bezahlen, sah aber schon im unteren Bildschirmbereich, das zur Zeit aus technischen Gründen keine Bargeldscheine annimmt. Also bezahlte ich es mit dem passenden Kleingeld, wo nach 4,50 € der Automat mir anzeigte, das das Gerät mit einem englischen Hinweisfenster sich verabschiedete und mein gesamtes Kleingeld wieder ausspuckte. Es gäbe auch die Möglichkeit mit EC-Karte zu bezahlen, aber bei Automaten zahle ich Grundsätzlich nur mit Bargeld, weil es für mich am sichersten ist.

Also habe ich dieses Problem mit dem Ticketautomaten in Meinerzhagen bei Facebook noch am gleichen Tag berichtet.

Ich versuchte es am Samstagnachmittag des 28. Mai 2022 erneut mein Glück mit dem Fahrscheinautomaten am Bahnhof von Meinerzhagen. Diesmal funktionierte das Gerät tatsächlich und das 9 Euro Ticket für den Monat Juni hatte ich persönlich in meinen Händen, was mich sehr freute. So kann nun die Zugfahrt beginnen.

Ganz spontan hatte ich mir den Samstag, 11. Juni ausgesucht, um mit diesem 9 Euro-Ticket eine Probefahrt von Meinerzhagen nach Gummersbach zu unternehmen. Das sommerliche Wetter an diesem Tag auch gut und erreichte ich den Bahnhof so gegen 13.50 Uhr. Bin selber darauf gespannt, weil ich seit vielen Jahren nicht mehr mir dem Zug gefahren war.

So nach und nach erscheinen immer mehr Menschen. War sehr überrascht, das dieses 9 Euro-Ticket so beliebt ist. Sogar eine Männergruppe, die auch noch einen vollen Bierkasten mit sich trugen, standen am Bahnsteig von Meinerzhagen und wollten wohl nach Köln.

Der erste Zug in Richtung Lüdenscheid wurde angezeigt und kam um 13.52 Uhr. Dort steigen auch einge Menschen aus.

Als dieser den Bahnhof wieder verlassen hatte, dauerte es nicht mehr so lange als der Zug nach Köln-Hansaring pünktlich um 14.05 Uhr in den bahnhof von Meinerzhagen eingefahren ist. Auch hier steigen viele Menschen aus dem Zug.
So stieg ich mit getragener Mundmaske in den vorderen Zugbereich ein, um so nicht bei zu vielen Menschen wegen des Corona-Virus ein wenig geschützer zu sen und fand auch sofort ein ruhigen Sitzplatz

Nach einigen Minuten fuhr der Zug los und die erste Reise mit der Bahn begann. Der Zug fährt sehr zügig und sehr ruhig Es gab auf dieser Strecke viele interessante Ausblicke. Angefangen von vielen grünen Wiesen bis hin zu neuen Wohnhäusern, die ich sonst so nie gesehen habe.

So gegen 14.05 Uhr gab es der ersten Halt in Marienheide. Auch hier standen sehr viele Menschen schon am Bahnsteig, um in diesen Zug mit einzusteigen wollten. Direkt neben dem Bahnhof war ein ganz neuer HIT.Markt in einem runden verglasten Gebäudeform zu sehen. Daneben gab auch noch den Drogieriemarkt Rossmann. Hatte in diesem Moment nur gedacht, was hat sich das hier so alles verändert, als der Zug wieder los fuhr.

Dann gab es einen Gong und die Durchsage, das der nächste Halt Gummersbach ist und alle vor dem Aussteigen noch dran denken ihre Wertgegenstände nicht zu vergessen. Sah schon aus dem Fenster das bekannte Einkaufforum, wo ich sonst immer mit dem Auto hingefahren bin.
Der Zug erreicht den Bahnhof von Gummersbach und steige hier aus. Ich war irgendwie begeistert, wie schnell und eine zentrale Nähe hier alle ist.

Erst einmal schaute ich mal kurz auf die Infotafel, wann der Zug wieder zurück nach Meinerzhagen fährt. Dort war zu lesen, das dieser eigentlich um 15.36 Uhr ankommen sollte, aber durch eine Verzögerung des anderen Zuges von Köln sich um ca. 30 Minuten verspätet.

Also nutze ich die Zeit das großflächige Forum ein wenig anzuschauen und ein paar Erinnerungsbilder von diesem Kurztrip zu fotografieren

So gegen 15.55 Uhr war ich wieder zurück auf dem Bahnsteig und nach etwa 15 Minuten kam auch der Zug nach Lüdenscheid an.

Ich hatte wieder einen ruhigen Sitzplatz im Zug und der war nicht so mit Menschen gefüllt.

Aber dann ging es los und aus dem Fenster konnte noch einmal die Gebäude des Forums und aus den anderen Fenster sogar den hinteren Teil des ehemaligen Karstadt – Gebäudes sehen. Dort entdeckte ich auch, das sich wohl in dem Obergeschoss jetzt ein Fitnessstudio sich befindet.

Weiter geht die Fahrt wieder durch grüne Wiesenflächen und Häusern, bis der Zug den Bahnhof Marienheide erreichte. Dort war das neue HIT-Gebäude wieder zusehen. So wäre auch dort via Zugfahrt ein Einkauf sicher interessant.

Während der Zug immer näher in die Richtung von Meinerzhagen sich bewegte, gab es eine weitere Durchsage, das dieser Zug in Kierspe wegen der Verspätung enden wird und nicht nach Lüdenscheid fährt. Leider könnte der Zugführer keine Angaben zu weiteren Verbindungen sagen. Leider Pech für die, die dort hin möchten. Denke aber, das es bestimmt ein Busverbindung gibt.

Dann wurde schon auf der LED-Hinweistafel Meinerzhagen angezeigt und so gegen 16 Uhr erreichte der Zug den Bahnhof von Meinrzhagen. Meine erste Bahnfahrt ist hier nun beendet und sah die anfahrenden Zug noch zum Abschied hinterher.

Ich selber muß sagen, das hat mir sehr viel Spaß gemacht und denke schon, das es auch für mich sehr interessant ist, wieder die Bahn zu nutzen. Sie ist Schnell, preisgünstig gegenüber dem Auto auf jeden Fall eine Alternative. Dazu lernt man auch so hin und wieder die unterschieden Menschen dabei kennen.

Erinnerungen - Übersicht