Wer die Qual hat die Wahl. Dies galt auch wieder einmal bei der NRW-Wahl 2012. Somit begann ein intensiver Vorwahlkampf, wo sich Politiker um ihre Parteien zuwerben.
So war auch die NRW-Minsterpräsiidentin Hannelore Kraft am Donnerstag, den 10. Mai 2012 in Hagen /Westfalen unterwegs. Auch ich entschied mich dann ganz kurzfristig, diese Veranstaltung vor Ort zu bersuchen.
Sogegen 15.05 Uhr errichte ich die Innenstadt von Hagen.

Das Wetter war sommerlich warm und recht unangenehm tropisch schwül, als ich mich auf dem Weg begab zur Gaststätte Spinne in der Hohenzollernstraße. Dort konnte ich mich im Schatten eines großen Baumes vor der beißenden Sonne Schützen.

Kurz vor 15.30 Uhr kamen viele neugiergen Menschen vor dem Platz der Gaststätte und man wartete ebenso gespannt auf den Auftritt.
Zufällig bemerkte ich in der Nähe des Stadtpakes, das ein dunkler schwarzer Wagen ankam, wo zunächst zwei Sicherheitsleute und dannach die NRW-Minsterpräsiendentin ausstiegen. Begrüßte dabei einige gelade Gäste vor Ort, als sie dann den Weg aufnahm in Richtung der Gaststätte. Ohne das ich daran dachte, kam sie auf mich zu und begrüßte mich mit der der Nachfrage, was sie für mich tun könne. Na ja, eine so spontane Politikerin, die zugleich auch NRW-Minsterpräsitdentin ist, habe ich nicht so persönlich offen erlebt. Also, stellte ich mich vor und da mir in dieser plötzlichen Situation nichts einfiel, fragte ich nach, ob sie mir ein Autogramm und ein gemeinsames Foto nach der Veranstaltung bekommen würde. Sehr locker verspach sie mir das auf jedenfall für mich die Zeit nehmen würde. Auch dem Weg zum Veranstaltungsort sprach sie ganz menschlich die Menschen an, die gerade sich dort in der Sonne auf der Bank sitzend ein Eis genossen. Ich fand ihre Spontanität sehr beeindruckend.
Nach dem sie zunächst sich mit den Personen des in Hagen ansässigen Energieversorgungers in der Gaststätte zu einem Gespräch trafen, konnte ich mich in dieser Zeit einen guten Stehplatz nahe der Bühne sichern.

So nach und nach füllte sich der Vorplatz mit neugiergen Menschen, die auf den Auftritt der NRW-Landtagspräsidentin. Fast pünklich so um 16 Uhr war es dann soweit, als sie von den dortigen Politikern aus Hagen unter Beifall des wartenden Publikums auf der Bühne begrüßt wurde.

Ganz locker begann die NRW-Minsterpräsidentin Hannelore Kraft zunächst mit dem Dank an die anwesenden Politiker für deren intensiven Wahlkampf vor Ort, um die letzten Stunden vor der Wahl am kommenden Sonntag noch die Wähler zu motivieren. Außerdem benannte sie die Themen Föderung bei den Kindern und jüngeren Menschen in den Bereichen Bildung und Erziehung. Aber auch mehr Geld für die Städte in NRW würde sie als Patrei stark unterstützen, damit eine wirtschaftliche Verbessung gäbe.
Im Umweltaspekt fordert sie die umweltfreundlichen Energiefördung in Wind- bzw. Solartechnik. Diese Anreize habe sie vor diesem Auftritt im Gespräch mit den hier ansässigen Energerievorsorgern mitgeteilt.
Wichtig seinen ihr auch die vielen persönlichen Gespräche von besorgten Bürger und Bürgerinnen, die sie auf ihrer Wahlkampftour in NRW begegnen konnte. Dies sei ihr sehr wichtig, die gesellschaftliche Lage der Menschen zu kennen, um so ihre Politik zu gestalten.

Im Grunde war ihre Rede und Foderungen verständlich und klar, nur das in dieser Zeit einer in der Menschenmenge versuchte mit lautstarken Aussagen wegen eines angeblichen Abbruches der Wuppertaler Schwebebahn dies zu stören. Noch bevor Sicherheitskräfte versuchten diesen Mann von Platz zu entfernen, sagte die NRW-Minsterpräsidentin, das dieser nicht von dieser Veranstaltung verbannt würde und sie persönlich nach der Rede Zeit nimmt mit ihm über dieses Anliegen persönlich sich zu unterhalten.
Sicher, ich muß gestehen in solch einer Situation genau fast mitten drin zustehen, war mir und einigen anderen in dem Moment nicht so ganz wohl dabei gewesen. Man weiß ja heutzutage nie, wie manche Menschen so unbeherrscht reagieren. Aber man merkte schon, das selbst dort ausgebildete Sicherheitskräfte und deren anwesenden Gäste eine ruhige Hand bewiesen, die Rede und auch die Veranstaltung ohne weitere Zwischenfälle zubeenden.

Wie versprochen versuchte sich die NRW-Minsterpräsidentin einen Weg in die Menge von Menschen, Fotografen und TV-Teams zubekommen, um so persönliche Gespräche zuführen.

Sie nahm sich tatsächlich, trotz des ihren Termindruckes an diesem Tag, die nötige Zeit gewisse Probleme und Sorgen anzuhören oder auf bestimmte Fragen Stellung zu nehmen.

Man ist schon beeindruckend, das sich so eine bekannte Politikerin ganz normal und unverkrampft einfach zu den Menschen geht, was im Grunde sicherlich auch von anderen Politikern wünschen würde.

Nachdem sie auch noch das lämgere Gespräch mit dem Zwischenrufer wegen dem Abriss der Wuppertaler Schwebebahn beendet hatte, kam die NRW- Landtagspräsidentin zu mir.

Ganz locker und spontan nahm sie sich für das versprochene gemeinsame Foto mit mir ebenso Zeit, wie ein persönliches unterschriebenes Autogramm auf einer Wahlwerbebroschüre mit ihrem Bild, bevor sie dann zum weiteren Termin verabschiedete.
Nun, ich muß gestehen, und mich zu gleich wundern, das es noch "menschliche" Politiker gibt.

So wurde am Wahl-Sonntag mit großer Mehrheit die SPD und somit erneut als Landtagspräsidentin von NRW Hannelore Kraft wieder gewählt.
Autogramme